Der Theater-Wandertag (Klasse 4c)

Am Freitag, dem 5.2.2024 haben sich morgens alle Viertklässler auf dem Pausenhof getroffen. Wir wollten eigentlich mit dem Bus fahren, aber die Busfahrer haben protestiert und gestreikt. Deswegen liefen wir den ganzen Weg bis zum Theater. Wir sind geordnet zwei und zwei losgelaufen. Der Weg ging über eine Brücke am Neckar entlang. Unterwegs haben wir den Götzenturm gesehen. Im Anschluss ging der Weg weiter zu einem Brunnen vor dem Müller Kaufhaus. Dort haben wir eine kleine Pause gemacht und gevespert. Danach sind wir zum Rathaus gegangen. In einem Innenhof war ein Modell zu sehen, wie Heilbronn früher ausgesehen hat. Nun ging es weiter zum Theater. Drinnen mussten wir zuerst unsere Kleider in einen Sack legen. Wir schauten das Stück „Sindbad, der Seefahrer“ an. Als wir im Theatersaal waren, mussten wir lange warten, bis es anfing. Aber dann war es super lustig. 2Kinder, (sie hießen Alex und Charly) und Sindbad, der Seefahrer waren auf der Suche nach 7 Diamanten. Dabei trafen sie auf komische Wesen und erlebten spannende Abenteuer. Besonders lustig war der Riese und die verrückten Affen. Am Schluss haben Alex, Charly und Sindbad alle 7 Kristalle gefunden. Nach Ende des Theaterstücks wurden ein paar Kinder von ihren Eltern abgeholt, doch die meisten Kinder sind wieder den ganzen Weg zu Fuß zur Schule zurückgelaufen. Wir haben es alle gut geschafft und der Tag hat uns sehr gefallen.

Danke lieber Förderverein, dass Sie uns 4 Euro gespendet haben.

Zum Inhalt des Theaterstücks schreibt Mathias Wendland aus der 3c:

Sindbad trifft Alex und Charly. Sie reiben an einer Flasche und haben deshalb 7 Wünsche frei. Die Kinder wünschen sich, dass es regnet und dass sie alle 7 Diamanten finden, um ans Ende der Welt zu gelangen. Einen Diamanten haben sie schon. Den nächsten holen sie sich von einem Riesen, der sie fast gegessen hätte. Als sie mit Affen eine Kokosnussschlacht machen, kriegen sie den 3. Diamanten. Sindbad, Alex und Charly begegnen dem musikverrückten Riesenvogel Roc und holen den 4. Diamanten. Beim Tauchen finden sie Diamant 5 und 6 am Meeresgrund. Zum Schluss kämpfen sie gegen eine Schlange und finden den letzten Diamant.

Meryem Al Hammoud aus der 3c malt die Kinder Charly und Alex:

„Sicherer Schulweg. Heilbronn zeigt Mütze“

Das Projekt „Heilbronn zeigt Mütze“ der Waldpaten Heilbronn unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Harry Mergel leistet einen Beitrag zur Verkehrssicherheit für Heilbronner Schülerinnen und Schüler. Auch die Erstklässler und ihre Lehrerinnen der Grundschule Alt-Böckingen durften am 10. November die Mützen in orangener Signalfarbe mit einem reflektierenden Streifen entgegennehmen. Die Farbkombination ist sehr auffällig und sorgt in der dunklen Jahreszeit für mehr Sicherheit auf dem Schulweg. Begeistert testeten die ersten Klassen die Mützen in der großen Pause.

Vielen Dank an den Initiator Maximilian von der Herberg
und die Heilbronner Waldpaten mit ihren Sponsoren.

DER HERBST IST DA!

Kreativ AG komprimiert

Der Schulhof ist voll mit Kastanien. Wir gestalten lustige Kastanienkönige.

Kreativ AG 2

Es wird nun früh dunkel. Passend dazu weben die Kinder bunte Eulen.